Akademie Sandkrughof. Fotografie © Sven Nieder

Akademie Sandkrughof.

Vom 13.-18.09.2009 hatte ich wieder das Vergnügen ein Seminar im Sandkrughof zu leiten. Unter dem Hauptthema »Licht ist Energie« näherten wir uns experimentell der konzeptionellen Fotografie. Ein Höhepunkt und großer Spaß war sicherlich die nächtliche Lichtmalerei. Mit langen Belichtungszeiten und Taschenlampen leuchteten wir die Sujets aus oder malten mit dem Lichtpinsel direkt in die Kameras. Das fantastische Gelände des malerisch an der Elbe gelegenen Sandkrughofs machte es leicht, Motive für die Versuche zu finden.

Mit der Taschenlampe als Lichtpinsel wurde das Wort Licht direkt ins Bild geschrieben. | Fotografie © Sven Nieder

Mit der Taschenlampe als Lichtpinsel wurde das Wort »Licht« direkt ins Bild geschrieben.

Apfelbaum. Gemalt. | Fotorafie © Sven Nieder

Apfelbaum. Gemalt.

Am Ende belohnten wir uns mit einer kleinen Ausstellung mit Vernissage im Haupthaus die jetzt noch ein paar Wochen hängen wird.

Ausstellung im Sandkrughof.

Ausstellungsvorbereitung im Sandkrughof.

Vorstellung der entstandenen Arbeiten. Hier: Tryptichon Tatort 1.

Vorstellung der entstandenen Arbeiten. Hier: Tryptichon Tatort 1.

Im nächten Jahr geht es weiter: neben der Fotowoche die sicher wieder stattfinden wird, überlegen wir, eine kombiniertes Seminar Philosophie/Fotografie mit Dr. Christoph Quarch und mir als Dozenten anzubieten. Da kommt was spannendes – es lohnt sich also, die Augen offen zu halten 😉

Fotos: © Sven Nieder