Der erfolgreiche »Stadtführer Bielefeld« von Roland Siekmann erscheint in einer neuen Auflage und einem neuen Cover. Auf dem Titel ist jetzt eines meiner Luftbilder zu sehen, das während der Arbeiten an »Über Bielefeld« entstanden ist. Es zeigt Menschen, Ritter, Burgherrinnen und bestimmt auch den ein oder anderen Orc auf dem Sparrenburgfest. Die Sparrenburg ist eines der (wenn nicht sogar das) Wahrzeichen Bielefelds und das Treffen der Gaukler und Spielleut‘ eine beliebte, jährliche Festivität im Hochsommer mit über 50.000 Besuchern. Es gibt großartigen Met 😉
Im Innenteil des Stadtführers sind weitere Luftbilder aus dem Projekt zu finden.

Heute habe ich die frischen Druckbögen aus der Druckerei anschauen können. Schick wird er! Den Stadtfüher kann ich im übrigen für Neu-, Alt- und BesuchsbielefelderInnen wärmstens empfehlen. Auch nach 8 Jahren Bielefeld hat er mir einige neue und spannende Blicke auf die Stadt eröffnet.

Foto: © Sven Nieder - Druckbögen der 2. Auflage Stadtführer Bielefeld

Foto: © Sven Nieder - Druckbögen der 2. Auflage Stadtführer Bielefeld

Zitat:

Dieser Stadtführer will keine Vorgaben machen, wohin oder woher man gehen sollte; er will vielmehr dazu aufmuntern und Hilfestellung leisten, sich Stadtquartiere und Landschaften selbst zu erobern. Er richtet sich an Alteingesessene genauso wie an Neubürger; an all diejenigen, die einen Abschnitt ihres Lebens in dieser Stadt verbringen ebenso wie an Besucher, die eingehendere Informationen suchen als lediglich den Weg zur Sparrenburg.

Stadtführer Bielefeld
Ein Wegweiser zu Plätzen und Parks, durch Geschichte, Kultur und Landschaft
Verlag :  Regionalverlag Thomas P. Kiper
ISBN : 978-3-936359-09-1