Hier ist gerade viel zu tun, daher fällt der Blog ein kleines bisschen hinten runter. Trotzdem – oder gerade deswegen – gibt es was zu berichten. Zunächst gibt es natürlich viel neues vom Luftbildband »Über Bielefeld«. Für meinen Kollegen Ralph Pache war das ja auch ein Diplomhema. Die Prüfung ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen und er darf sich ab sofort Diplom Designer nennen. Vom 06.02. bis zum 08.02.2009 sind einige der Luftbilder im Rahmen der Diplomausstellung an der FH Bielefeld zu sehen. Das Buch selbst ist seit heute Morgen endgültig im Druck. Einen kleinen Bericht darüber habe ich hier geschrieben.

snieder_090129_029_qnd

Das Buch »Über Bielefeld« in der Druckerei Hans Kock. Foto: © Sven Nieder

Am letzten Wochenende war ich zum vierten mal als Fotograf auf dem World Spirit Forum. Gerade arbeite ich an einer Onlinegalerie, die wohl im laufe der  nächsten Woche auf der WSF Webseite zu sehen sein wird.

Chintamani Yogi aus Nepal auf dem World Spirit Forum 2009

Chintamani Yogi aus Nepal auf dem World Spirit Forum 2009. Foto: © Sven Nieder

Morgen früh geht es nach München um den Inuit Elder Angaagaq und seine Medizin für ein neues Buch zu fotografieren.

Der Eskimo-Kalaallit Elder Angaangaq auf dem WSF 2008

Der Eskimo-Kalaallit Elder Angaangaq bei einem Ritual auf dem WSF 2008. Foto: © Sven Nieder

Schönes Wochende!

Heute haben Jürgen Escher und ich eine kleine Führung mit der Männergruppe der Diakoniestiftung Herford durch unsere Ausstellung »für mich Heimat bedeutet« gemacht. Heimat ist und bleibt ein Thema, das mich bewegt.

p1000694_qnd

p1000688_qnd

p1000690_qnd

Die erfreulich hoch frequentierte Installation ist noch bis zum 31.01.2009 in der Stadtbibliothek Herford nebst im Schaden Verlag erschienenen Buch zu betrachten.

Seit über einem Jahr sind wir jetzt in der Luft über Bielefeld unterwegs. Gerade ist es deswegen auch in diesem Blog ein bisschen ruhiger, wir arbeiten intensiv an der Druckvorstufe des Buches. Bis zum 20.01.2009 kann man es im übrigen noch zum Subskriptionspreis vorbestellen:

Noch keine Luftbildreise über die Stadt im Regal? Wer am Tag nach der Veröffentlichung per das Buch Post nach Hause bekommen möchte, kann noch bis zum 20.01.2009 den Luftbildband »Über Bielefeld« zum Subskriptionspreis bestellen und und 5 € sparen.

screen-capture-10

Per Post:
Regionalverlag Thomas P. Kiper

Hunteweg 28
33689 Bielefeld

oder direkt hier auf unserer Website über das Bestellformular.

Oetkerpark Bielefeld

Gestern war im Bürgerpark, der von den Bielefeldern Umgangssprachlich Oetkerpark genannt wird, der wahrscheinlich letzte Rodelsonntag. Einen zugefrohrenen See gab es ein paar Jahre nicht mehr, nicht nur die Schlittschuhläufer haben sich über diesen Winter gefreut.

Mit großen Schritten und (Vor)Freude auf das gerade gestartete Jahr und kommende Projekte haben wir heute Morgen erst einmal eine ausgedehnte Neujahrswanderung gemacht. Was wir fanden, ist Vergangenheit. Wenn auch noch sehr nahe.

Ich wünsche allen einen guten Start!