Das Boot im zweiten Stock.
[…]Seit vielen Jahren wird über ein Boot berichtet, das sich auf dem Dachboden eines Radewiger Wohnhauses befinden soll. Nicht irgendein Kahn, ein richtiges Segelboot. Da hinten, irgendwo am Gänsemarkt. Wie es da hin gekommen ist? So richtig sicher ist sich da niemand. […]

Von Mathias Polster, dem allwissenden Stadtführer aus Herford, ist gerade ein neues Buch erschienen. Ich hatte die Freude, für eine skurrile Geschichte besagtes Boot auf einem Dachboden ohne Türen und große Fenster zu fotografieren. Was es damit auf sich hat, ist im lesenswerten Buch zu erfahren das ab sofort im Buchhandel erhältlich ist.

SNieder_081120_481_dri_8bit_vorschau

Langweilig ist es woanders
Geschichten und Anekdoten aus Herford
Mathias Polster

langweilig_ist_es_woandersSr. Kaiserliche und Königliche Hoheit Kronprinz Friedrich Wilhelm, der weltgewandte Jan Hoet und die liebenswerte Erika haben eines gemein, sie alle haben ihre Spuren in Herford gelassen. Überall kann man auf Herforder Geschichten stoßen. Manchmal sind sie ziemlich verrückt, aber auch leise, unaufgeregt.
Zwanzig und eine Geschichten geben einen kleinen Einblick in die jüngere Stadtgeschichte. Verschiedenen Blickwinkel auf unsere Stadt, die eines sicher zeigen – langweilig ist es nicht in Herford, langweilig ist es woanders.

Wartberg Verlag
ISBN: 978-3-8313-2074-5

»für mich Heimat bedeutet« zieht weitere Kreise. Heute waren Jürgen Escher und ich auf Einladung der NRW Staatskanzlei in Düsseldorf und haben zum Start der neuen Kultur und Schule Saison das Buch »für mich Heimat bedeutet« dem Kulturstaatssekretär Hans-Heinrich Grosse-Brockhoff und der Presse vorgestellt. Schön zu sehen, wie die Arbeit der jungen Frauen in dem Buch weiter gewürdigt wird. Anschließend stellte Anja Bardey das spannende Kultur und Schule Projekt Cybercityruhr vor. Wir sind gespannt, was es in der Landespresse zu lesen gibt.

Fotos: © Denis Baro / Sven Nieder

Zurück von der beeindruckenden Reise zur Sacred Fire Ceremony nach Grönland melde ich mich kurz mit einem HDR Selbstportrait: mit dem ThinkTank auf dem Rücken in der Tundra, nähe Kangalussuaq. Die nächsten Tage mehr…

SNieder_090712_0392_1_0_tonemapped_hdr_sRGB

HDR Fotografie, Kangalussuaq, Grönland. Foto © Sven Nieder

Bis zum 22. Juli bin ich in Grönland unterwegs um die Sacred Fire Ceremony fotografisch zu begleiten. Es wird sicher eine der spannendsten Reisen, die ich bisher gemacht habe und es ist für mich eine große Ehre einer der exklusiven Fotografen sein zu dürfen. Aus Grönland wird Live berichtet.
. Bis dahin ist hier Blogpause.

SNieder_090131_113_8bit

»Melt The Ice In The Heart Of Man.«
Angaangaq - The Man Who Looks Like His Uncle, Angakkoq - Shaman
Fotografie: © Sven Nieder

Schön zu sehen, was ein paar meiner ehemalige Studenten der FH Trier so alles auf die Beine stellen. Über das sehenswerte Magazin »DieNacht« von Calin Kruse und die Wäschefabrik Buntspecht von Stefan Weyer und Mathias Dunkel habe ich ja schon gelegentlich berichtet. Ab September 2009 startet zudem daskarussell – ein spannendes Kunstprojekt das auch Fotografien aus meinen Arbeiten zeigen wird.

Und jetzt gibt es auch noch ein bemerkenswertes Werk von Philip Fuchslocher, der seines Zeichens schon lange Adobe Certified Photoshop Expert ist. Das Thema: Webdesign mit Photoshop. Erschienen ist das Buch beim renommierten Galileo Verlag und ist ab sofort erhältlich. Ich warte auf ein Exemplar und bin gespannt!

webdesign-mit-photoshop-cs4

Das Motto des Tages:
Wir entscheiden selbst, wann und an wen wir welche Fotos verschenken.

Zu den unglaublichen Praktiken des Jahreszeiten Verlages:

Mehr Informationen:  http://blog.freelens.com

Jetzt hängts auch am Fenster. Allerdings fliegen Fotografie und Verlag erst mal in die weite Ferne. Griechenland und Grönland stehen auf dem Programm. So lange hütet Gestaltung den Laden. Erstklassigen Kaffee gibt’s immer noch. Luftbilder, Stadtführer und Hermannswegbücher ebenfalls. Und wenn alle drei weider vereint sind, denken wir wohl auch mal über eine offizielle Eröffnung nach. Mit Sekt und so.

fotografie_gestaltung_verlag

Fotografie Gestaltung Verlag. Foto © Roland Siekmann