Vor etwa 1 1/2 Jahren habe ich das letzte mal in einer Dunkelkamer gearbeitet. In diesem Jahr plane ich, mal wieder ein paar Stunden in dem fast vergessenen meditativen Rotlich zu verbringen.

SNieder_110106_009_q

Der limitiere und begehrte Leica M Kalender hängt an der Wand. Im Januar mit einer Fotografie von Steve Huff. Den Oktober schmückt dann eines meiner Bilder aus dem brasilianischen Regenwald am Juruà Flus.

33825_464490540387_659605387_6098506_5026798_n

Zwölf nationale und internationale Leica Fotografen wurden für den Leica M-System Kalender 2011 ausgewählt, darunter ebenso bekannte Künstler sowie auch aufstrebende junge Talente. Zu ihnen gehören Steve Huff (USA), Stanley Greene (USA), Bruce Gilden (USA), Craig Semetko (USA), Kai Müller (Deutschland), Brett (Großbritannien), Maik Scharfscheer (Deutschland), Arno Burgi (Deutschland), Kike Calvo (Spanien), Sven Nieder (Deutschland), Ulla Hebgen (Deutschland) und Andy Spyra (Deutschland). Sie alle haben je ein Motiv aus einem aktuellen Fotoprojekt, aufgenommen mit einer Leica M-Kamera, beigesteuert. Von Portraitaufnahmen, über künstlerische Fotografien bis hin zu Reportagefotografien – die Kalendermotive sind abwechslungsreich. Ergänzt mit Hintergrundinformationen zu den Aufnahmen und den Fotografen, dokumentiert der Leica M-System Kalender eindrucksvoll die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Leica Messsuchersystems.